Wer die aktuellen Entwicklungen seiner SEO-Investitionen verfolgen möchte, benötigt vergleichbare Leistungsindikatoren. Dargestellt auf einem übersichtlichen Dashboard geben diese Kennzahlen einen tiefen Einblick in die Unternehmensziele. Allgemeingültige SEO-KPIs (Key Performance Indicators) können sein:

  • SEO generierter Umsatz
  • Über SEO erzeugte Besuche und Seitenaufrufe
  • SEO relevante Konversionen
  • SEO-Keywords, die für Traffic verantwortlich sind
  • Anzahl eingehender Backlinks unterschiedlicher Domains

Die passenden KPIs zu definieren, liegt ganz bei Ihnen. Abhängig von Branche und Geschäft gibt es verschiedene Bedürfnisse zu berücksichtigen. Allerdings sollten die fixierten Indikatoren regelmäßig kontrolliert und permanent aktualisiert werden. So können bestimmte SEO-Maßnahmen zu einem höheren Umsatz führen und lassen im Anschluss eine genaue Bewertung des Return of Investment (ROI) zu.