Social Media Marketing – Das richtige Marketingkonzept

Eine zeitgemäße Internetpräsenz mit professionellem Community Management, suchmaschinenoptimiertem Content und umfassendes Social Media Marketing sichert Unternehmen Kunden. Das richtige Marketingkonzept legt frühzeitig fest, wie Sie Ziele erreichen und welche Marktposition langfristig zu Ihren strategischen Ausrichtungen zählen. Qualität, Nische und Preis – diese Kriterien entscheiden bei Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und YouTube über Ihren Erfolg.

Darstellung Social Media Netzwerke

Darstellung verschiedener Social Media Netzwerke

Was ist Social Media Marketing (SMM)?

Der Begriff Social Media Marketing definiert eine Form des Onlinemarketings und beschäftigt sich mit der umfassenden Erstellung von Content in den sozialen Medien. Experten entwickeln maßgeschneiderte Kampagnen für Ihren erfolgreichen Auftritt in der Community. Ziel ist es beispielsweise auf unterschiedlichen Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und YouTube Werbung für Unternehmen als auch Produkte zu kreieren. Auf diese Weise kann der Bekanntheitsgrad von Marken gesteigert und die Konversionsrate verbessert werden. Die aktive Interaktion mit Ihren Followern baut dauerhaft eine emotionale Bindung zu Ihren Kunden auf und setzt auf nachhaltigen Vertrauensgewinn.

Für welches Unternehmen eignet sich SMM?

Das Social Media Marketing eignet sich für alle Branchen und Unternehmensgrößen. Vom Großkonzern über KMUs bis zum Kleinbetrieb – SSM ist für jeden wichtig und Plattformen essenziell, um Dienstleistungen, Produkte und Events mit einer riesigen Reichweite zu vermarkten. Warum auch Sie für Ihren Unternehmenserfolg Social Media Marketing einsetzen sollten? Ganz klar: Einfach, weil Ihre Kunden dort sind. Selbst mit einem kleinen Budget sind Kampagnen auf den Social-Media-Kanälen umsetzbar.

Firmenziele in den sozialen Netzwerken definieren

In den sozialen Netzwerken sind Firmenziele nicht identisch mit „Gefällt mir“-Angaben und Retweets. Die wahren Goalgetter sollten vielmehr eine bunte Mischung aus Konversationsraten, Leads und Links auf Ihre Unternehmenswebseite sein. Gewünschte Zielgruppen tauschen sich hier spontan und rasant aus oder sind weltweit miteinander vernetzt. Mit authentischen Posts gelingt nicht nur die Anwerbung neuer Kunden. Denn sowohl Bekanntheitsgrad als auch maßvoller Vertrauensgewinn spielen bei der Akzeptanz von Social Media Marketing eine wesentliche Rolle. Sammeln Sie in den sozialen Netzwerken zudem Marktkenntnisse und generieren Reichweite.

Ziele als Unternehmen erfolgreich umsetzen

Nicht jede Strategie und jedes Social-Media-Konzept eignet sich für alle Branchen und Unternehmen. Die festgelegten Zielsetzungen sollten zu Ihrer Firma passen. Achten Sie auf folgende Parameter:

  • Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe. Ihre Merkmale sind fixer Bestandteil jeder Marktforschung. Ohne diese Informationen wird es nicht möglich sein, die Aufmerksamkeit des Wunschpublikums zu gewinnen.
  • Ermitteln Sie, wann potenzielle Interessenten im Netz sind und online Inhalte teilen. Diese wertvollen Aspekte können mithilfe eines Analysetools ermittelt werden.
  • Sammeln Sie wichtige demografische Fakten: Alter, Wohnort, Geschlecht, durchschnittliches Einkommen und Pain Points.
  • Finden Sie heraus, auf welchen Social-Media-Kanälen Ihre Zielgruppe aktiv ist. Wann immer möglich, nutzen Sie Videos, Bilder und Grafiken als visuelle Elemente und erhalten deutlich mehr Aufmerksamkeit.
  • Lernen Sie von Mitbewerbern. Nach dem Motto „Konkurrenz inspiriert“ genieren Sie sich nicht, erfolgreiche Konzepte anderer Marken zu übernehmen. Hat sich eine Strategie in den sozialen Medien etabliert, passen Sie die Taktik an Ihre Zielgruppe an.
  • Präsentieren Sie sich authentisch. Im Social Media Marketing zählt Qualität vor Quantität. Nicht alle Kanäle eignen sich für Ihr Unternehmen – schon gar nicht, wenn es um nackte Zahlen geht. Konzentrieren Sie sich auf die Plattform, wo Ihre Zielgruppe ist, um die Früchte Ihrer intensiven SMM-Arbeit zu ernten.
  • Formelle geschäftsorientierte Texte im Social Web? Stellen Sie sich auf einen persönlichen und lockeren Umgangston mit Ihren Followern ein – Kommunikation auf Augenhöhe lautet die Devise.
  • Bleiben Sie aktiv und starten attraktive Rabattaktionen oder Gewinnspiele und sammeln Sympathiepunkte.
  • Verfolgen Sie die Pflege Ihrer Social-Media-Interessen mit Konsequenz und machen mit informativen, aktuellen und humorvollen Inhalten auf sich aufmerksam. Disziplin ist gefragt – Social Media Marketing ist kein Selbstläufer, Sie benötigen die Hilfe eines Profis.

Infos zur Nutzungshäufigkeit der sozialen Netzwerke

Das Nutzungsverhalten von Teenagern und jungen Erwachsenen bis 29 Jahren ist eindeutig. Diese Zielgruppe ist täglich auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken aktiv. Von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden pro Tag – dank mobiler Endgeräte: Tendenz steigend. Im Milieu der unter 30-Jährigen gehört es zum guten Ton ununterbrochen online zu sein. Männer und Frauen mittleren Alters zählen immerhin 25 Prozent der User, die sich täglich in den sozialen Netzwerken aufhalten. Weniger präsent erweisen sich ältere Nutzer im Alter von über 70 Jahren. Hier sind lediglich vier Prozent täglich in den sozialen Netzwerken aktiv.

Statistik Social Media

Statistik zur Social Media Nutzung – Tendenz Start steigend

Quelle: emarsys.com

Welche Kanäle eignen sich für mein Unternehmen?

Nicht jeder Social-Media-Kanal und festgelegte Ziele eignen sich für alle Branchen und Unternehmen. Daher die wichtigste Frage zuerst: Wo hält sich Ihre Zielgruppe auf? Ist Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest oder YouTube das gewünschte Mittel zur Wahl oder etwa alle zusammen? Schon zu Beginn lohnt es sich, ein Social-Media-Konzept zu entwerfen, dem Sie treu bleiben sollten. So wird beispielsweise geklärt, wer den Dialog mit den Nutzern führt und was kommuniziert werden soll. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und posten Inhalte mit viralem Charakter. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Letzten Endes gilt: Be social!

Facebook

Facebook LogoNach wie vor belegt Facebook Platz eins unter den aktiven Usern. Mehr als 2,5 Milliarden Menschen nutzen die Plattform regelmäßig. Noch viel interessanter ist hingegen ein anderer Wert – die Zahl der täglichen Facebook-Nutzer: Das sind mehr als 1,66 Milliarden. Für den B2B-Sektor eine sehr interessante Kennzahl, denn neben der enormen Reichweite beeindruckt Facebook mit ziemlich präzisen Targeting-Möglichkeiten. Damit ergeben sich eine Fülle unterschiedlicher Optionen im Social-Media-Marketing. Die engagierte Community nutzt mit Vorliebe die Chance an Gewinnspielen teilzunehmen, liest Referenzen, achtet auf Werbung und interagiert mit dem Kundenservice.

Facebook App

Facebook im App Store von Apple (Screenshot)

Instagram

Instagram LogoBildschön und einfach zu bedienen – auf Instagram lässt man Bilder sprechen. Die ästhetische Plattform eignet sich bestens für Social Media Marketing und die Darstellung attraktiver Produkte und Dienstleistungen. Hier zählen Authentizität und Optik. Ausgesprochen populär sind die typischen Instagram-Storys, die sich nach nur 24 Stunden automatisch löschen. Die Idee dahinter klingt simpel: Schauen Sie den Clip jetzt an – schon morgen ist er nicht mehr online. Im SMM-Fokus steht daher die Förderung von Marken & Images. Werbungen werden über den Partner Facebook geteilt.

Instagram App

Instagram im App Store von Apple (Screenshot)

Twitter

Twitter LogoAus dem Hause Twitter gibts Microblogging par excellence. Das soziale Netzwerk ermöglicht es Kurztexte, sogenannte Tweets, zu verbreiten, die wiederum andere User retweeten können. Maximal 240 Zeichen sind beim Dienst von Twitter pro Tweet möglich – gerne versehen mit Hashtags & Trendtopics. Die Plattform eignet sich mit täglich mehr als 162 Millionen aktiver Nutzer prinzipiell für alle Branchen und Unternehmen. Tendenziell jedoch eher für gekürzte Inhalte mit dynamischem Charakter, so bleiben User auch bei schnellen Entwicklungen immer up to date.

Twitter App

Twitter im App Store von Apple (Screenshot)

Pinterest

Pinterest LogoIm sozialen Netzwerk von Pinterest existiert nur ein Credo: die Macht der Bilder. Um Interesse öffentlich und werbewirksam zu positionieren, werden Videos, Bilder oder GIFs auf die virtuelle Pinnwand der Plattform geheftet. Diese „Kollektionen“ können im privaten oder allgemeinen Profil von anderen Usern kommentiert und gelikt werden. Visuell ansprechende Produkte auf diese Art viral im Netz zu verbreiten, weckt nicht nur Begehrlichkeiten, sondern erregt Aufmerksamkeit. Das hilft konkret beim SMM und unterstützt die Bekanntheit von Unternehmen als auch Marken.

Pinterest App

Pinterest im App Store von Apple (Screenshot)

YouTube

YouTube LogoNichts geht im virtuellen Space über ein gutes Video! Als Teil des Google-Konzerns entwickelte sich YouTube zur beliebtesten Suchmaschine für bewegte Bilder. Die Plattform eignet sich perfekt für SMM-Strategien zur Optimierung der Markenkommunikation. So erhalten Kunden beispielsweise informative Anleitungen, verkaufsfördernde Botschaften und authentische Einblicke in das Unternehmen. Durch die aktiven User Ratings und starken Communitys bekommen Fachleute, Kritiker und die YouTuber die Chance, sich auszutauschen. Mehr als 30 Millionen Menschen nutzen das soziale Netzwerk täglich – alleine sechs Millionen davon in Deutschland.

YouTube App

YouTube im App Store von Apple (Screenshot)

SeoNorth unterstützt Ihr Social Media Marketing

Gutes Social Media Marketing benötigt Zeit. Mit der professionellen Unterstützung von SeoNorth können Sie sicher sein, dass Ihre Auftritte in den sozialen Netzwerken strategisch nachhaltig aufgebaut werden. Sie wünschen sich eine zielgruppengerechte Kommunikation mit Fans & Followern? Sie möchten Ihre Social-Media-Präsenz endlich erfolgversprechend konzipieren? Das erfahrene Expertenteam von SeoNorth versorgt Ihr Unternehmen mit jeder Menge Kreativpotenzial. Fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft – wir konzentrieren uns auf Ihren Social-Media-Erfolg.

Fünf Trends im Bereich Social Media

Nutzen sie die besten Trends im Social Media für sich. Damit die zukünftigen Entwicklungen und Neuheiten nicht nur gelesen werden, sondern auch tatsächlich im SMM ankommen, sollten Sie immer up to date sein. Denn soziales Netzwerken bedeutet: zuhören und mitreden. Planen Sie Ihre nächste Social-Media-Kampagne nicht ohne die wichtigsten Hypes.

Kurzlebige Inhalte

Sogenannter Ephemeral Content bietet Accountbetreibern die einzigartige Chance, die Aufmerksamkeit der Community und potenziellen Kunden zu erhöhen. Entsprechend kurz sind Werbeinhalte online, werden aber immer möglichst prägnant und präzise präsentiert. Diese zeitliche Einschränkung bei Spots oder Anzeigen vermittelt der Zielgruppe vermeintliche Exklusivität. Kurzlebige Inhalte dienen der künstlichen Verknappung begehrenswerter Must-haves. Das erleichtert häufig den Entschluss von Besuchern sich aktiv für eine bestimmte Dienstleistung oder ein interessant inszeniertes Produkt zu entscheiden.

Interessante Storys

Die Definition interessanter Storys, Geschichten oder bewegter Bilder ist einfach und aus der täglichen Realität in den Social-Media-Kanälen nicht mehr wegzudenken. Hinter dem ursprünglichen SM-Begriff Story verbirgt sich dennoch etwas ganz Bestimmtes. Nämlich die Tatsache, dass Bilder, Videos oder GIFs nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden. Die Aufmerksamkeit erregenden Erzählungen sind trendig und helfen dabei, Ihr Unternehmen in einem völlig neuen Licht zu präsentieren oder innovative Produkte werbewirksam zu promoten.

Messenger nutzen

Messenger LogoWas Interessenten und Kunden gar nicht wollen, sind lange Wartezeiten auf eine Antwort des Kundenservices per Telefon oder E-Mail. Diese Nachlässigkeit sorgt für Verärgerung und Ratlosigkeit. Messenger heben den Support auf ein Zukunftslevel der raschen Reaktionszeiten. Es ist daher kein Zufall, dass diese Art der Kommunikation ganz oben auf der Hitliste in den sozialen Netzwerken landet. Moderne Messenger, die beispielsweise mit intelligenten Chatbots interagieren, helfen Kundenanfragen wesentlich direkter und flexibler zu bearbeiten.

Facebook Messenger App

Facebook Messenger im App Store von Apple (Screenshot)

Einsetzen von Influencern

Der Einfluss bedeutender Influencer im Social Media Marketing steigt massiv. Keine andere Gruppe beeinflusst durch ihre Vorbildfunktion das Konsumverhalten der User so sehr, wie ein Influencer seine Follower. Maßgeblich für den Erfolg: die Reichweite. Vielseitiges Sponsoring verpflichtet diese dazu, Werbebotschaften der betreffenden Produkte zu verbreiten. Ob branchenrelevanter Content Ihres Unternehmens oder populäres Produkt – Influencer bringen den entscheidenden Markenmoment ins Spiel.

User-Generated Content

Authentischer geht es nicht und da lacht das Herz jeder SEO Agentur. Nutzergenerierte Inhalte widerspiegeln reale Meinungen von Kunden und diese zahlen sich für Unternehmen wirklich aus. Sie profitieren von jedem Beitrag, Post oder Tweet in doppelter Weise. Zum einen verbessert sich das Ranking in den Suchmaschinen, zum anderen stellt sich eine erhöhte Markenreputation ein. Beides sind positive Signale an Nutzer, die sich ganz einfach generieren lassen: Animieren Sie Ihr Publikum zum Verfassen von Bewertungen durch die Vergabe von Rabatten und kleineren Gewinnen.

Zusammenfassung und Fazit zum Social Media Marketing

Social Media Marketing ist essenzieller Bestandteil im Unternehmensalltag. Eine Tatsache, die jede Branche beherzigen sollte, wenn sie in den sozialen Netzwerken von Facebook & Co. bestehen wollen. Bei jeder einzelnen SMM-Strategie ist dennoch Feingefühl und kreatives Potenzial gefragt. Es zählt Klasse statt Masse oder Qualität statt Quantität. Schlechte Präsenz auf allen Kanälen hilft niemandem. Deutlich effizienter ist es, die Ressourcen im Unternehmen zu bündeln und erfahrene Social-Media-Spezialisten Ihre erfolgversprechenden Konzepte entwickeln zu lassen. Nur so erreichen Sie Ihre Unternehmensziele, behalten wertvolle Kennzahlen im Kopf, reagieren prompt auf Neuerungen und verpassen keine aufkommenden Trends mehr.